Sie sind hier:
Neuigkeiten

Studienfahrt nach Bremen vom 2. - 6. Oktober 2019

Die Studienfahrt führt uns in diesem Jahr in die Hansestadt Bremen. Wir finden dort spannende Orte und Gesprächspartner zu aktuellen und interessanten Themen:


Klima-Wandel: Das Klimahaus in Bremerhaven bietet eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter. Entlang des 8. Längengrades, der durch Bremerhaven führt, gehen wir auf Weltreise und erleben die Klimazonen der Erde hautnah. Wir durchqueren fünf Kontinente und neun Orte. Wir werden schwitzen, frieren, staunen und lachen – und Menschen aus aller Welt treffen, die aus ihrem Alltag berichten, wie das vorherrschende Klima ihr Leben beeinflusst.
Wissenschaftliche Ergebnisse werden wir im benachbarten Alfred-Wegener-Institut erfahren.

Frieden in der Welt: Die Bremische Kirche führt in diesem Jahr eine Debatte darüber was zum Frieden in der Welt nötig ist. In einem gemeinsamen Workshop werden wir Anregungen der Kirchen sammeln und diskutieren.

Kultur: Bremen bietet vielfältige Anregungen. Auf dem Programm steht ein Ausflug in ein Künstlerdorf (Worpswede oder Fischerhude), der Konzert-saal „Die Glocke“, Theater und/oder Oper, die Shakespeare Company u.a.m. Es sind noch nicht alle Spielpläne bekannt. An den Abenden gibt es Gruppenangebote aber auch Freiraum für individuelle Planungen.

Kunst: Im Gerhard Marcks Haus werden uns die Werke dieses Künstlers gezeigt. Er hat Abendmahlstisch, Kanzel und Taufstein in der Dürener Christuskirche geschaffen.

Das genauere Reiseprogramm und weitere Infos finden Sie hier
Das Anmeldeformular finden Sie hier

« zurück »

Tageslosung

Das ist mir lieb, dass der HERR meine Stimme und mein Flehen hört.
Psalm 116,1