Sie sind hier:
Neuigkeiten

„Seid still und wisst, dass ich Gott bin“ Workshop in der Adventszeit lädt zur Stille ein.

Die Adventszeit ruft uns auf, in unserem geschäftigen Leben innezuhalten. Der adventliche Workshop wird es den Teilnehmern ermöglichen, eine kurze Zeit der Ruhe und Stille zu genießen: Wir werden in Gedanken und eigenen Worten über das Licht nachdenken, denn das Licht hat am Tag der Wintersonnwende eine besondere Bedeutung: Ab dem 21. Dezember wird nun jeder Tag wieder etwas länger hell sein. Dazu hören wir im Workshop auf Texte der Bibel, die über das Licht des Lebens von Gott erzählen, und bedenken sie in Stille und Meditation. So wollen wir unsere Herzen auf die Geburt Christi vorbereiten, die Liebe Gottes tiefer erfahren und miteinander teilen.

In 2 Stunden führt der Workshop in kontemplative Techniken der Lectio Divina und die ignatianische Gebetsmethode ein. Gehmeditation und einfache Bewegungen werden unsere Zeit der Stille weiter verbessern. Ein Tagebuch wird es uns ermöglichen, über unsere Erfahrungen nachzudenken und Gottes Botschaften für uns in die Weihnachtszeit zu bringen. Wir werden unseren Workshop beenden, indem wir zusammen Abendmahl feiern und eine leichte Mahlzeit einnehmen.

Der Workshop wird geleitet von Dr. Catherine Johnson und Pfarrerin Simone Stolte-Lehnert. Dr. Catherine Johnson ist Absolventin der "Leading Contemplative Retreats" des Shalem Institute of Spiritual Formation (Washington, DC, USA).  Sie hat viele Gebetstage in den USA und Deutschland mit der Anglikanischen Kirche geführt.  Sie ist die Gründerin des Centre for the Healing Arts in Hürtgenwald.

Datum: Samstag, 21. Dezember

Zeit: 15:00 - 17:00 Uhr

Ort: Emmauskapelle, Kölnstraße, Düren

Kosten: 3 Euro für die Verpflegung

Leitung: Dr. F. Catherine Johnson und Pfarrerin Simone Stolte-Lehnert

Anmeldung bitte bis 14.12. bei Simone Stolte-Lehnert: 02421 3061262, simone.lehnert@ekir.de

Foto: Margarita Klütsch Photography

« zurück »

Tageslosung

Der HERR wird sein Volk nicht verstoßen noch sein Erbe verlassen.
Psalm 94,14